Arbeitgeber

Residenz am Wiesenkamp
Wiesenkamp 16
22359 Hamburg

Kontakt

Karina Arlt
Telefon: Array
E-Mail: info@residenz-wiesenkamp.de

Residenz am Wiesenkamp

Über uns

Die Residenz am Wiesenkamp in Hamburg-Volksdorf ist eine Seniorenresidenz gehobenen Standards mit 195 Appartements und 97 Pflegezimmern. Hier werden Wohnkomfort und Pflegequalität verbunden und so den Bewohnern ein modernes, individuelles Wohnen im Alter ermöglicht. Die Residenz gewährleistet über das Betreute Wohnen hinaus stationäre Pflege und individuelle therapeutische Betreuung.

Die vier Pflege-Wohnbereiche bieten Ihnen die Betreuung und Zuwendung, die Ihnen alle Sorgen abnimmt. Eigene Therapieangebote gehen auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Einzelnen ein. Darüber hinaus können Sie die kulturellen Angebote des Hauses nutzen: Konzerte, Vorträge, Singkreis uvm.

Die Kurzzeitpflege bietet Ihnen die Möglichkeit, nach einem stationär behandelten Krankheitsfall vorübergehend unser stationäres Pflegeangebot in Anspruch zu nehmen. Dieses Angebot gilt nicht exklusiv für die Bewohner im Stiftsbereich, sondern steht allgemein zur Verfügung.

Die personelle Ausstattung der Pflegewohnbereiche basiert auf der Grundlage der Leistungs- und Qualitätsmerkmale (LQM). Der Pflegewohnbereich 1 ist als Wohnbereich mit Schwerpunkt für die Betreuung dementer Bewohner/innen konzipiert. Die personelle Ausstattung trägt dem Rechnung. Der Stellenplan geht insgesamt über die Hamburger Eckwerte hinaus.

Besonderheiten des Hauses

Pflegeheim:

In der Residenz am Wiesenkamp gibt es eine eigene Ergotherapie. Es können also auch spezielle Therapieangebote gemacht werden.

Die Residenz am Wiesenkamp bietet allen Bewohnern ein umfangreiches Freizeit- und Kulturprogramm, wie Ausflüge, Konzerte, Diavorträge uvm. Es ist uns ein Anliegen, allen Bewohnern im Rahmen ihrer körperlichen und geistigen Möglichkeiten ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Dazu werden z.B. auch Ausflüge in kleinen Gruppen organisiert und mit dem eigenen Hausbus umgesetzt.

Betreutes Wohnen:

Der hauseigene ambulante Pflegedienst ist 24 Stunden vor Ort im Hause. Über die persönliche Pflegenotrufanlage kann er jederzeit persönlich erreicht werden. Nach Bedarf kann auch regelmäßige pflegerische Unterstützung vereinbart werden, ohne aus der gewohnten Umgebung des Appartements ausziehen zu müssen.

Es gibt auch die Möglichkeit der Urlaubs- bzw. Verhinderungspflege in unserem Haus. Dabei handelt es sich um den vorübergehenden Aufenthalt in einem unserer Wohnappartements, in denen wir mit ambulanten Pflegeleistungen für Sie da sind. Dieses Modell bietet sich besonders an, wenn Ihre Angehörigen bzw. Pflegedienstleister vorübergehend verhindert oder im Urlaub sind.

Betreuungskonzept

Pflegeleitbild

Das Pflegeleitbild bildet die Grundlage für alles Handeln innerhalb der Einrichtung. Es leitet sich vom Unternehmensleitbild /Einrichtungsleitbild ab und beruht auf den Leitsätzen der Diakonie in Hamburg:

  • Ein den Menschen in seiner Komplexität und Individualität erfassendes Menschenbild ist Grundlage unseres Pflegekonzeptes und unseres Handelns.
  • Unsere Pflege orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Menschen.
  • Wir gestalten unsere Pflege prozesshaft. Den sich ständig verändernden Bedingungen tragen wir dabei Rechnung.
  • Wir beziehen alle am Pflegeprozess beteiligten Menschen ein. Darin sehen wir eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit.
  • Die Arbeit mit den Mitarbeitern der Pflegedienste gestalten wir zukunftsorientiert.
  • Wir arbeiten wirtschaftlich und umweltbewusst und machen Leistungen und Kostenstrukturen transparent.

Wir berücksichtigen diese Leitsätze:

  • in unserem Verständnis von Pflege, Betreuung und Versorgung,
  • bei der Gestaltung der betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen
  • sowie bei der Personalentwicklung.

Ziele der Pflege:

Die Pflege des Bewohners zielt auf die Erhaltung und auf die Verbesserung der Lebensqualität, des Wohlbefindens und der Förderung des Gesundheitszustandes im Rahmen der individuellen Möglichkeiten des Bewohners.

Sie zielt des Weiteren darauf, die Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung des Bewohners zu erhalten bzw. zu stärken.

Zum pflegerischen Selbstverständnis in der Residenz gehört auch die Begleitung des Bewohners bis zum Tode bzw. über den Tod hinaus. Die Mitarbeiter der Pflegebereiche arbeiten mit den Bewohnern daran, seine Fähigkeiten zu erkennen, sie zu erhalten und wo immer möglich zu verbessern. Sie ermutigen den Bewohner, seine Rechte und seine Verantwortung wahrzunehmen und zeigen ihm Möglichkeiten und Wege, dies zu tun. Die Beachtung der Würde und der Privatsphäre des Bewohners sind eine der Grundlagen der Pflege. Die Zusammenarbeit zwischen den Angehörigen bzw. Betreuern gehört zum selbstverständlichen Tätigkeitsinhalt aller Pflegekräfte. Die Mitarbeiter arbeiten Abteilungsübergreifend mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen.

Im Rahmen des Pflegeversicherungsgesetzes SGB XI werden folgende Leistungen erbracht:

  • Hilfen im Bereich der Körperpflege
  • Hilfen im Bereich der Ernährung
  • Hilfen im Bereich der Mobilität
  • Hilfen im Bereich der hauswirtschaftlichen Versorgung
  • Hilfen im Bereich Alltagsbegleitung und Therapie

Des Weiteren bieten wir Kurzzeitpflege, Behandlungspflege sowie die spezielle Pflege und Betreuung von an Demenz Erkrankten.

Versorgungsangebot
Pflegeheim
24 Vorteile für die Mitarbeiter

Top Arbeitgeber-Benefits

Gesundheitskurse

Wohnraum

Eigene Kita

Alle Vorteile für die Mitarbeiter

Mobilität

Jobticket
Parkplatz
Bahnvorteilskarten
Wohnraum

Gesundheit

Kantine
Gesundheitsförderung
Gesundheitsprävention
Betriebsarzt
Impfungen

Soziale Benefits

Fort- und Weiterbildung
Familienfreundlichkeit
30 Tage Urlaub (+ mehr)
Kinderbetreuung

Finanzen

Weihnachtsgeld
Urlaubsgeld
Betriebliche Altersvorsorge
Versicherungen
Kostenlose Getränke
ArbeitgeberPlus-Urkunde
jetzt anschauen
   

Unsere Mission
Das ArbeitgeberPLUS-Siegel sowie die damit verbundene Beurkundung der Benefits für Mitarbeiter basiert auf einer Transparenzbefragung der beteiligten Unternehmen. Durch regelmäßige Aktualisierungen gewährleisten wir die Belastbarkeit der Informationen. Durch die Aufforderung zur Beschäftigung mit den Kriterien und Fragen zur Mitarbeiterbindung wollen wir den Unternehmen eine klare Richtschnur für die tiefergehende Auseinandersetzung mit Arbeitgeberattraktivität ermöglichen. So möchten wir ein wachsendes Bewusstsein für die Ausgestaltung einer attraktive Arbeitgebermarke erzeugen.
Gemeinsam mit den Arbeitgebern wollen wir die Pflege in Deutschland besser machen!

Pflegedienstleistungen
Demenz / Gerontopsychiatrie, Kurzzeitpflege, Multiple Sklerose, Verhinderungs- / Urlaubspflege, Versorgung aller Pflegegrade/-stufen, Vollzeitpflege, Wachkoma- / Beatmungspatienten
Träger/Betreiberinformation
Wohnpark am Wiesenkamp gemeinnützige GmbH Ein Unternehmen der Immanuel Albertinen Diakonie gGmbH Wiesenkamp 16 22359 Hamburg
Gebäudebelegung
Plätze: 97
Einzelzimmer: 97
Lage
Entfernung Stadtzentrum: 200 m

Google Maps

Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

   Prüfsiegel Details

Mobilität

Jobticket
Parkplatz
Bahnvorteilskarten
Wohnraum

Gesundheit

Kantine
Gesundheitsförderung
Gesundheitsprävention
Betriebsarzt
Impfungen

Ausstattung

Soziale Benefits

Fort- und Weiterbildung
Familienfreundlichkeit
30 Tage Urlaub (+ mehr)
Kinderbetreuung

Finanzen

Weihnachtsgeld
Urlaubsgeld
Betriebliche Altersvorsorge
Versicherungen
Kostenlose Getränke

 

Unsere Mission
Das ArbeitgeberPLUS-Siegel sowie die damit verbundene Beurkundung der Benefits für Mitarbeiter basiert auf einer Transparenzbefragung der beteiligten Unternehmen. Durch regelmäßige Aktualisierungen gewährleisten wir die Belastbarkeit der Informationen. Durch die Aufforderung zur Beschäftigung mit den Kriterien und Fragen zur Mitarbeiterbindung wollen wir den Unternehmen eine klare Richtschnur für die tiefergehende Auseinandersetzung mit Arbeitgeberattraktivität ermöglichen. So möchten wir ein wachsendes Bewusstsein für die Ausgestaltung einer attraktive Arbeitgebermarke erzeugen.
Gemeinsam mit den Arbeitgebern wollen wir die Pflege in Deutschland besser machen!

Inititativ bewerben

Deine Bewerbung wird direkt an den von dir ausgewählten Anbieter per E-Mail versendet. Das Deutsche Pflegejobportal tritt hier lediglich als Beteiligter der Verarbeitung auf. Die Verarbeitung nach dem Versenden durch unser Portal obliegt allein der Verantwortlichkeit des Anbieters.

Ihre Nachricht wurde versandt!

Sie haben bereits eine Nachricht an die Einrichtung gesendet!

Ein Fehler ist aufgetreten:

* Pflichtfelder
* Pflichtfelder
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

 

Newsletter abonnieren

Deutsche Pflegejobs - Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Pflegeportal-Newsletter!

Du bekommst von uns Infos rund um deinen Beruf, Jobangebote und Karrieretipps.

Gib einfach deine Email-Adresse ein und schicke deine Anmeldung ab. Klicke im Anschluss bitte auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail.

* Pflichtfelder

Mit dem Absenden dieser E-Mail bestätigst du, die Datenschutzerklärung akzeptiert zu haben. Natürlich kannst du den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Deutsche Pflegejobs